jens drefahl Diplom-Ingenieur Archiktekt
Ingenieurgutachter
Dachsachverständiger
Öffentlich bestellt und vereidigt für Dachdeckungen, Abdichtungen und Dachbegrünung
Bestellung von der IHK Berlin - zuständig seit 1995
 
VORBEMERKUNGEN DES SACHVERSTÄNDIGEN DREFAHL
Bei der Bewertung der Restlebenserwartung von Dachabdichtungen bei zum Verkauf stehender Immobilien, wurden Kunststoffabdichtungen im Bestand untersucht, bei denen nach über 20 Jahren Liegezeit die Restlebenserwartung auf > 10-20 Jahre geschätzt wurde. Bei langzeitstabilen Kunststoffbahnen, die wirksam geschützt unter begrünten Schutzaufbauten verlegt wurden, kann sogar von einer Restlebenserwartung von mehreren Jahrzehnten, möglicherweise bis zur Bauwerksnutzungsdauer ausgegangen werden.
Bezüglich der Langzeittauglichkeit ist nach Auswertung der Begutachtungen der letzten 25 Jahre eine erhebliche Dominanz der Kunststoff-Dachbahnen gegenüber den organisch basierten bituminösen Dichtstoffen erkennbar.
 

Logistikzentrum Berlin: Nach 20 Jahren Liegezeit Restlebenserwartung 10-20 Jahre

Passiv-Solar-Haus Johannesberg: Nach 35 Jahren Liegezeit Abdichtung nahe Neuzustand
 
 
Teil 1 - MEHRLAGIGE BITUMENDACHABDICHTUNGEN:
PRODUKTMÄNGEL UND MATERIALALTERUNG
Wikipedia: Bitumen nach DIN 55946, DIN EN 12597, ist die Bezeichnung für die bei der Aufbereitung von Erdölen gewonnenen, dunkelfarbigen, halbfesten bis springharten, schmelzbaren, hochmolekularen Kohlenwasserstoff-Gemische und die in Schwefelkohlenstoff löslichen Anteile der natürlichen Asphalte …
Anm. SV: Die Rohstoffe von Bitumendachbahnen basieren auf einem aus der Erdölraffinerie verbleibenden Restprodukt, das durch die Zugabe von Additiven und Weichmachern auf eine Verarbeitbarkeit eingestellt wird. Die Dichtverschweißung der organischen und thermoplastischen Bahn erfolgt in der Regel mittels Gasflämmer.
 

Bitumenbahnen:
Untersuchung von Produktmängeln

Blasen-Pockenbildung

Neuschäden Bitumenbahnen:
Ursachenanalyse

Blasen-Pockenbildung

Alterungsschäden Bitumenbahnen: Ursachenanalyse
Abrutschende Deckschichten

Alterungsschäden:
Feuchteinschlüsse verursachen
Blasenbildung und zunehmende Sprödbruchrisse. Btumentypischer Elastizitätsverlust verstärkt Sprödbruchrisse

Sanierung Werkhallen: Neuzeitliche kunststoff-modifizierte Bitumendachbahnen Nahtöffnung durch Materialschrumpfung

Neuschäden an Werkhallen: Untersuchung Nahtprobleme und Schrumpfung der Dachbahn

Ablösung von Dichtschichten bei
neuzeitlichen kunststoff-modifizierten Bitumendachbahnen
 
 
Teil 2 - MEHRLAGIGE BITUMENABDICHTUNGEN
SELBSTKLEBENDER DÜNNSCHICHT-UNTERLAGSBAHNEN
Ende der 90er Jahre wurden Bitumen-Unterlagsbahnen produziert, bei denen die schweißfähigen Bitumendeckschichten über / unter der Gewebeeinlage verdünnt wurden. Wies die klassische normativ geregelte Unterlagsbahn seit jeher eine Mindestdicke von =/ 4,0 mm auf, so wurden diese um 1,0-1,5 mm abgemagert. Laut Industrie soll im Ausgleich dafür höherwertigerer Bitumen verwendet werden.
Anm. des SV: In der Baupraxis erwiesen sich diese von der Industrie als Dichtbahn, Flämmschutzlage, Trenn-Schutzbahn, windsogsichernde Unterlagsbahn gepriesene extrem dünnschichtige Allzweckbahnen (Vergleich „Eierlegende Wollmilchsau“ naheliegend) für die Herstellung zuverlässig dichter Anschlüsse als nicht praxistauglich. Die abgemagerten marginalen Bitumendeckschichten sind nicht ausreichend wärmestandfest und fehlerverzeihend bei einer Dichtverschweißung mit dem Gasflämmer.
Auf dem Dach führt dies zu kuriosen Improvisationen. Da Durchdringungen und Anschlüsse nicht mehr zuverlässig dicht herstellbar sind, verzichten die Dachdecker oft gänzlich auf die regelgerechte Hochführung der mehrlagigen Bitumenabdichtung und pinseln Flüssigkunststoff auf die Hartsteinsplitt-Deckschicht von Bitumenbahnen (siehe Teil 5).
 

Neuschäden an Motorrad-Werkhalle:
Beim Aufschweißen der Oberlagsbahn schmolz die Dünnschichtunterlagsbahn bis auf die Gewebeeinlage ab.

Neuschäden T-Mobile Zentrale:
Abschmelzung der Bitumendeckschicht der Dünnschicht Unterlagsbahn durch das Aufschweißen der Oberlagsbahn

Neuschäden Schulgebäude: Durchdringungen sind mit Dünnschichtunterlagsbahnen nicht nicht fachgerecht eindichtbar. Unzulässig improvisiert wurde mit Kunststoffspachtelmasse

Neuschäden Wohnhaus: Durchdringungen sind mit Dünnschichtunterlagsbahnen nicht fachgerecht eindichtbar. Unzulässig improvisiert wurde mit Kunststoffspachtelmasse

Dickenvergleich Dünnschichtunterlagsbahn: Eingeschränkt praxistauglich aufgrund
mangelhafter Wärmestandfestigkeit der extrem dünnen Bitumendeckschichten. Keine zuverlässigen Dichtverschweißungen von Durchdringungen und Anschlüssen
 
Teil 3 - Kunststoff-Dachbahnen
Wikipedia: Merkmale von Kunststoffen sind ihre technischen Eigenschaften, wie Formbarkeit, Härte, Elastizität, Bruchfestigkeit, Temperatur-, Wärmeformbeständigkeit und chemische Beständigkeit, die sich durch die Wahl der Makromoleküle, Herstellungsverfahren und in der Regel durch Beimischung von Additiven in weiten Grenzen variieren lassen. Kunststoffe werden bezüglich ihrer physikalischen Eigenschaften in drei großen Gruppen unterteilt: Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere.
Anm. des SV: Die Zahl der Begutachtungen von Großdachflächen mit Kunststoffbahnen ist vergleichsweise gering. Im Wesentlichen beschränken sich diese auf die Überprüfung von leckagenauffälligen Dichtnähten und Anschlüssen, insbesondere bei nachträglichen Installationen auf dem Dach. Einen erheblichen Umfang haben Begutachtungen / Bewertungen von Dächern im Bestand vor einer anstehenden Eigentumsübertragung, sowie zwecks Untersuchung von lebensverlängernden Maßnahmen von Kunststoff-Altabdichtungen aus Gründen der Etat-Streckung vor einer kompletten Dachsanierung.
Hinweis aus der Praxis: Feuchteinschlüsse und somit die Lokalisierung von Ursachen für Dachleckagen sind bei einlagigen Kunststoffbahn-Flächenabdichtungen durch den Fachmann vergleichsweise gering aufwändig aufspürbar
 

Untersuchung von Dichtnahtproblemen beim nachträglichen Einbau von PV- Stützkonsolen

Logistikzentrum Berlin: Nach 20 Jahren Liegezeit Restlebenserwartung 10-20 Jahre.

Thermoplastische Kunststoffbahn ohne nennenswerte Materialschrumpfung

Werkhallen ca. 20 Jahre: Untersuchung lebensverlängernder Reparaturmöglichkeiten

Versuchsanordnungen zur Materialalterung und Untersuchung der Möglichkeiten von Reparaturen.

Untersuchung an 22 Jahre alter Abdichtung auf Materialspannung durch Schrumpfung

Örtliche Untersuchungen von Kunststoff-Dachabdichtungen (optisch, mechanisch, digital)
 
Teil 4 - FLÄCHENHAFTE FLÜSSIGKUNSTSTOFF-DACHBESCHICHTUNGEN
Wikipedia: Flüssigkunststoff wird meistens als mehrkomponentige Flüssigkeit geliefert und härtet erst nach der Mischung aus.
Anmerkung des SV.: Bei dem flächenhaften Auftrag werden die Komponenten zuvor gemischt und mittels Sprühlanze aufgetragen. Die Anforderungen an die klimatischen Umgebungsbedingungen (Wind, Temperatur, Regen, Untergrundfeuchte) sind sehr hoch. Empfohlen wird der Auftrag unter einer Überdachung. Der Auftrag kann nur durch speziell geschulte Verleger erfolgen. Die Materialdicken sind in jedem Abdichtungsabschnitt mehrfach streng zu überwachen und schriftlich zu protokollieren.
 

Terrassenbeschichtungen: Besplittete Beschichtung löst sich vom Untergrund

Reparaturversuch an undichter Terrasse: Transparente Kunststoffbeschichtung ist wasserunterläufig

Flüssigkunststoffbeschichtung auf Grossdachflächen:
Struktur-Aufbrüche und Risse

Flüssigkunststoffbeschichtung auf Grossdachflächen:
Struktur-Aufbrüche und Risse

Flüssigkunststoffbeschichtung auf Grossdachflächen:
Struktur-Aufbrüche und Risse

Flüssigkunststoffbeschichtung auf Grossdachflächen:
Struktur-Aufbrüche und Risse

Kunststoffbeschichtungen von Wellplatten

Sanierung von harten Dacheindeckung mit Kunststoffbeschichtung
 
 
 
 
 
 
Teil 5 - ANSCHLÜSSE AN DURCHDRINGUNGEN
REPARATUREN MIT FLÜSSIGKUNSTSTOFFEN
Anm. des SV: Dichtanschlüsse an Durchdringungen und Reparaturen müssen materialanalog (u.U. mehrlagig) der Flächenabdichtung hochgeführt werden. Vermutlich aufgrund der Unzuverlässigkeit der populär gewordenen extrem dünnschichtigen Unterlagsbahnen als 1. Abdichtungslage, entstand die Idee, auf eine regelgerechte Eindichtung von Rohrdurchdringungen ganz zu verzichten und die Anschlüsse mittels Pinsel / Quaste mit Flüssigkunststoff zu beschichten.
Die Praxiserfahrung zeigt, dass derartige Kompromissanschlüsse im Dichtstoffmix im wasserbeanspruchten Bereich nicht dauerhaft dicht sind. Liegen zudem trennende und wasserleitende Splittschichten zwischen einer Bitumen-Oberlagsbahn und der aufgepinselten Flüssigbeschichtung, ist selbst der mechanische Haftungsverbund zwischen den Dichtstoffen gefährdet.
 

Kompromissanschluss an Türsockel

Flüssigunststoffbeschichtung reisst über Bitumenbahnen

Trennende und wasserleitende Splittschichten leiten Sickerwasser in das Gebäude

Ablösende Flüssigunststoffbeschichtung

Abriss der Flüssigkunststoff-Rohrabdichtung

Ablösende Kunststoffbeschichtung

Abriss der Flüssigkunststoff-Rohrabdichtung

Reparaturversuche

Nicht regelgerechte Fußpunkteindichtung eines Lüfterrohres

Reparaturversuche mit Kunststoffbeschichtungen auf Alt-Kunststoffbahnen

Ablösende Kunststoffbeschichtung

Ablösende Kunststoffbeschichtung

Flüssigunststoffbeschichtung reisst über Bitumenbahnen

DACHBAHNEN – WERBUNG UND REALITÄT

Prospekte, Prüfzeugnisse der Hersteller von Dachabdichtungen suggerieren eine Hochwertigkeit ihrer Produkte, die oft - fern jeder Baustellenpraxis – meist auf Ergebnissen von unter Laborbedingungen gefertigten / geprüften Materialproben beruhen. Unterlegt wird dies mit Prüfzeugnissen (siehe dazu empfehlenswerte Veröffentlichung Prof. Dr. Oswald: „Missbrauch von Prüfzeugnissen“). Die gutachterliche Schadenspraxis zeigt jedoch, dass einige dieser von den Herstellern angebotenen Dachbahnen und Abdichtungsverfahren für den werbend angezeigten Verwendungszweck als nicht praxistauglich einzustufen sind (si. Fotos dieser Homepage). Darüber hinaus zeigen diverse Dachbahnen erhebliche Probleme durch die in Mitteleuropa herrschenden Klimabeanspruchungen bei der Materialstandfestigkeit, Strukturstabilität, Reparaturanfälligkeit und der Lebenserwartung. Planer und Objekteigentümer werden diesbezüglich von der Industrie, aber auch vom Dachdecker nur ungenügend beraten. Vor einem Dachneubau sollte ein erfahrener und neutraler Sachverständiger beratend hinzugezogen werden

ANWENDUNG TECHNISCHER REGELN

SV Drefahl: Technische Regeln von Industrieverbänden und berufsständigen Vereinen werden in der sachverständigen Auseinandersetzung mit Schadensfällen ebenso wie Fachartikel der Bauindustrie, als veröffentlichte Informationen zur Dachtechnik erfasst und – falls in der zu begutachtenden Situation anwendbar - verwertet. Es wird darauf hingewiesen, dass von unabhängigen Fachexperten die DIN als ranghöher eingestuft wird. Sie wird vor Rechtskraft der Öffentlichkeit mittels Gelbdruck vorgestellt. SV-Drefahl–Regeln von berufsständigen Vereinen und Verbänden: Der Anspruch (des berufsständischen Vereines der Dachdecker (ZVDH e.V) als maßgebliche „Hüter der Fachregeln“ (Selbsteinschätzung) für die Aufstellung neutraler bautechnischer Regeln bei Dächern muss bezweifelt werden. Das Problem: Vereins- und Verbandsmitglieder entscheiden i.d.R. in nicht öffentlichen Fachausschüssen, welche Produkte in ihren Regeln / Richtlinien Eingang finden. Produktangaben der Industrie wurden offenbar ungeprüft in diese – ohne Warnhinweise zur Anwendung und Verlegegrenzen und deren nachhaltiger Dichtigkeit – übernommen. (in process - Link: Wert und Anwendung der bautechnischen Richtlinien und Regelwerke)

BITUMEN-FLACHDACHABDICHTUNGEN

Kraftwerk: Massive Blasenbildung nach Neueindichtung
Kaufhaus: Massive Blasenbildung nach Neueindichtung
Werkhallen: Untersuchung der Restlebenserwartung und Umfang der Sanierung für Etatplanung
Motorradwerke: Schrumpfung der Sanierungsbahn. Nahtöffnungen erzwingen Neueindichtung
Flachdachsanierung - Bausünden: Bitumenabdichtung bei Gefällegebung < 2 % wurde nicht als qualitativ verbesserte Sonderkonstruktion ausgeführt. Dichtanschlüsse mit Flüssigkunststoff
Landesbibliothek: Verlegung von für die Eindichtung von Durchdringungen nicht praxistauglichen Dünnschicht-Unterlagsbahnen
Sozialgebäude: Untersuchung der Eindichtungen von Durchdringungen mit nicht praxistauglichen Dünnschicht-Unterlagsbahnen



KUNSTSTOFFBAHNEN

Möbelhaus - Untersuchung von Nahtproblemen bei nachträglicher Eindichtung von Stützkonsolen
Mehrere Bauwerksabdichtungen: Produktspezifiche Kältebruchrisse (shattering)nach Liegezeiten >10 Jahren
Warenhaus erbaut 1999: Feststellung und Kartographierung der Leckagenursachen. Untersuchung der Reparaturmöglichkeiten
Werkhallen ca. 22 Jahre: Untersuchung lebensverlängernder Reparaturmöglichkeiten






Flachdach Flüssigkunststoffbeschichtungen

Sanierung Gesamtschule: Komplettsanierung einer ca. 7 Jahre alten Kunststoff-Flüssigabdichtung
Begehbare Flüssigabdichtungen auf Dachterrassen und Balkonen
Flüssigkunststoff-Abdichtungen auf Balkonen mit Rissen an den Anschlüssen und Ablösung vom Untergrund
Sanierungsversuch einer Dachterrasse mit transparentem Flüssigkunststoff
Tauwasserbildung mit Ablösung zum Fliesenbelag
Kunststoffbeschichtung auf PU- Ortschaum.
Risse und Ablösung

Flüssigkunststoffeindichtung - Anschlüsse Durchdringungen

Flachdachneubau: Dichtanschlüsse der Bitumen-Oberlagsbahn an Durchdringungen mit aufgepinseltem Flüssigkunststoff
Erneute Terrassensanierung erforderlich:
Ablösung und Wasserunterläufigkeit der Flüssigkunststoffbeschichtung
Flachdachsanierung: Dichtanschlüsse der Bitumen-Oberlagsbahn an Durchdringungen mit aufgepinseltem Flüssigkunststoff
Flachdachsanierung: Dichtanschlüsse der Bitumen-Oberlagsbahn an Durchdringungen mit aufgepinseltem Flüssigkunststoff
Stützen-Fußeindichtungen: Improvisationen mit Flüssigkunststoff
Stützen-Fußeindichtungen: Improvisationen mit Flüssigkunststoff
Stützen-Fußeindichtungen in stehendem Wasser
mit Kunststoff-Spachtelmasse